Farben - große Auswahl für unsere Kunden

Foto von Sharon McCutcheon von Pexels

Die Auswahl für unsere Farben-Lieferanten treffen wir sehr sorgfältig und achten dabei auf Vielfältigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Somit bieten wir ihnen Farben mit sehr guten Eigenschaften zu einen fairen Preis für unsere Kunden in Schweinfurt und Umgebung.

Unsere Qualitätsfarben besitzen eine hohe Deckungskraft und haben eine lange Reichweite. Aus diesem Grund ist nicht nur die benötigte Menge der Farben und/oder Lacke weniger, sondern auch der zeitliche Arbeitsaufwand wird eindeutig geringer. Würde eine günstigere Farbe zum Einsatz kommen, kann durchaus ein zweiter Anstrich von Nöten sein. Das kostet Material und Arbeitszeit.

Farbekarte aufgefächert

Riesige Farbauswahl

Das komplette Farbspektrum unserer Lieferanten steht ihnen zur Verfügung. Damit Sie später viel Freude an ihrer Farbwahl haben, besteht bei uns die Möglichkeit mit Farbkarten zu arbeiten. Hier sind alle Farbtöne (mehr als 500 unterschiedliche) zu finden. Die richtige Auswahl für Ihren Lieblingston für Decke oder Wand.

Unser Erfahrungen fließen für Sie mit ein, damit sie gut beraten sind!

Foto von Kaboompics .com von Pexels

Latexfarbe oder normale Wandfarbe, was ist besser?

Diese Auswahl wurde früher relativ einfach getroffen. Denn hier wurde so entschieden, dass in nassen oder feuchten Bereichen die Latexfarbe zum Einsatz kommt. Die meisten Räume die wir bisher mit einer Latexfarbe gestrichen haben, waren das Bad oder die Küche. Je nach Gefallen werden heute nicht mehr nur diese Räume mit einer Latexfarbe gestrichen.
Der hauptsächliche Unterschied zur normalen Farbe kann neben dem wasserabweisenden Eigenschaften auch das brillante glänzen der Wandfarbe sein.

Weiße Wand mit weißen Farbroller
Foto von Sorapong Chaipanya von Pexels

Die Latex-Wandfarben

Der Bergriff Latexfarbe stammt noch aus der Zeit als wirklich noch Latex in den Farben mit eingemischt wurde. Latex ist heutzutage sehr teuer und die Hersteller greifen auf ein anderes Bindemittel zurück. Das ist heute Kunstharz, dieser ist enorm günstiger und hat jedoch die gleichen positiven Eigenschaften wie Latex.

Die Vorteile von Latexfarben

  • Durch den Anteil von Kunstharz wird die Farbe sehr strapazierfähig und elastisch. Somit ist ein Abscheuern der Wandfarbe wesentlich schwieriger gegenüber einem normalen Farbanstrich.
  • Die Wand wird durch die Latexfarbe abweisend gegen Wasser, Wasserdampf und Feuchtigkeit. Ein sogenanntes „atmen der Wand“ ist nach außen hin dennoch möglich. Dies ist wichtig, damit sich kein Schimmel bilden kann.

Diese Eigenschaften sind gerade für den Bad und Küchenbereich von Vorteil. Wir haben bisher aber auf Grund der Scheuerbeständigkeit viele Treppenhäuser damit gestrichen.

Einige Nachteile zu Latexfarben

  • Eine Latex-Wandfarben ist gegenüber einer „normalen“ Farbe teurer, denn der zusätzliche Kunstharz in der Farbe steigert die Produktionskosten.
  • Latexfarben gibt es in „matt“ , „glanz“ und „hochglänzend“. Selbst in der Auswahlvariante „matt“ wird nach einem Anstrich ein gewisser Glanz entstehen.
  • Ein weiterer Nachteil ist es bei einem erneutem Farbwechsel. Wird nach einiger Zeit ein neuer Anstrich gewünscht wird ein entfernen der Farbe oder zumindest ein anschleifen nötig. Gerne stehen wir auch hier wieder für sie bereit.

Referenzen aus älteren und kürzlich abgeschlossenen Projekten befinden sich auf der Facebookseite. Klicken Sie doch einmal rein, um zu sehen was wir für tolle Arbeiten machen.